Logopädie mit Pferd

Logopädie mit Pferd auf der Stone Hill Ranch in Saarbrücken-Ensheim

Am 02. Oktober 2014 durfte ich eine ganz besondere Erfahrung machen: Ich folgte der Einladung meiner Logopädin Nicole Ludt – zertifizierte Reittherapeutin und einzige pferdegestützte Logopädin im Saarland – auf die Stone Hill Ranch in Saarbrücken-Ensheim.

Logopädie mit Pferd – zunächst wusste ich nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte. Im Nachhinein bin ich restlos begeistert. Logopädische Übungen, die meine Therapeutin und ich in regelmäßigen Abständen am Schreibtisch machen, wurden an diesem Nachmittag zu einem echten Erlebnis.

Große Vielfalt an therapeutischen Möglichkeiten

Cherokee – so heißt die Scheckstute, die mich in dieser Logopädie-Stunde bei jeder Übung unterstützte. Der wohl größte Vorteil der Arbeit mit dem Pferd ist für mich die völlige Wertfreiheit des Tiers. Es hat weder Vorurteile gegenüber meinen körperlichen Einschränkungen, noch hatte ich das Gefühl, dass es in irgendeiner Form irritiert durch meine Sprache oder den Rollstuhl gewesen wäre. Dieses Wissen gab mir natürlich einiges an Selbstvertrauen und meine Anspannung sank schlagartig und nachhaltig für die gesamte Zeit, die wir auf der Ranch verbrachten. Die ganzheitliche Förderung steht in der Logopädie mit Pferd klar im Vordergrund: zeitgleich werden Motorik, Konzentration und Tonalität gefördert, Ängste hingegen werden abgebaut.

Eine klare Empfehlung

Zusammenfassend kann ich festhalten, dass der Nachmittag auf der Stone Hill Ranch ein Erlebnis war, das ich nicht missen möchte! Diese Art der logopädischen Arbeit kann ich jedem, der mit sprachlichen Problemen zu kämpfen hat, wärmstens und ohne Einschränkungen empfehlen.

Vielen Dank an Nicole, Joana und Jasmin, dass ihr mir gemeinsam diese tolle Erfahrung ermöglicht habt.

Der größte Dank gebührt natürlich Cherokee! 🙂

Logopädie mit der Stute "Cherokee" auf der Stone Hill Ranch in Saarbrücken-Ensheim

Advertisements

3 Gedanken zu “Logopädie mit Pferd

  1. Hallo Patrick, hallo Philipp,
    auf dem letzten Drücker..
    herzliche Glückwünsche zu Eurem Geburtstag.
    Eure Nachbarn Christine und Dieter Schimke
    PS. Lieber Patrick,
    Dein Internetauftritt ist beeindruckend. Mach‘ weiter so…
    Christine & Dieter Schimke
    dieter.schimke@t-online.de

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s